Lissabon

Dieses Jahr habe ich mir zusammen mit meinem Mann eine kleine Auszeit gegönnt. D. h. wir haben unseren Sohn und die 2 Kätzchen in die Obhut von Oma&Opa gegeben und sind für 6 Tage nach Lissabon geflogen. Also waren wir auch außerhalb der Ferien unterwegs, was ich jedem nur empfehlen kann. Von einem Freund habe ich dann im Nachhinein erfahren, dass die Restaurantes 2 unterschiedliche Speisekarten haben und die Preise im Sommer viel höher sind als  im September. Also Glück für uns...:-) Dementsprechend haben wir auch ordentlich gefuttert und ich bin ein echter Fan der portugiesischen Küche geworden.
Wir haben für Planung und Unsetzung den Reiseführer von Johannes Beck benutzt, den ich sehr empfehlen kann. Nicht nur, dass er gerade erst erschienen ist, der Autor ist ein echter Lissabonkenner und der Führer bietet für den Tag einzelne Touren an, die wir fast alle ausprobiert haben. Außerdem gibt es eine detailierte große Karte und viele kleine. Einige Restaurants haben wir auch aufgrund seiner Empfehlung besucht und waren jedes Mal mehr als zufrieden.


1. Tag: Avenida da Liberdade und Santana

Auf dem ersten Foto seht ihr unser Hotel. Ja, hm, eigentlich absolut zu empehlen. Der Service ist top, das Frühstück ist günstig und reichhaltig mit einigen lissabonner Spezialitäten. Die Zimmer sind sauber und modern, womit das Hotel auch speziell wirbt. Und da ist dann auch für mich der Haken. Wie der Concierge richtig bemerkte, man sieht es auf der Homepage, aber live fanden wir es doch mehr als gewöhnungsbedürftig. Es gibt nämlich eigentlich kein Bad, d. h. dass das Waschbecken direkt neben der Garderobe im Zimmer ist. Dusche und Toilette befinden sich in Kapseln, die zum einen nicht wirklich groß sind und wie soll ich sagen...man hat einfach keine Privatsphäre...Da es auch keinen Kleiderschrank gibt, hatte ich meine Kosmetika etc. in der Garderobe stehen...den Rest müsst ihr euch jetzt vorstellen ;-)...aber für mich ist dieses urbane Nomadentum nix, wo man nur mit 2 T-Shirts und einer Unterhose unterwegs ist...aber, an dieser Stelle ein großes Lob, nachdem ich meinem Unbehagen Luft gemacht hatte, haben wir das einzige Zimmer mit einem normalen Bad bekommen. Der Urlaub war gerettet und der Concierge musste immer Grinsen, wenn er uns gesehen hat. Eine WinWinsituation also... :-)
Fast neben dem Hotel seht ihr ein kleines Häuschen mit grünem Dach. Die gibt es in der Stadt an jeder Ecke und man bekommt dort ein paar Snacks und Getränke zu echt günstigen Tarifen. 


 


Geht ihr die Avenida da Liberdade in Richtung Praça  Marquêsde Pombal kommt nach dem Platz, den Ihr auf dem Foto unten seht, die große Wiese mit den Hecken. Am Kopf hat man wieder einen tollen Ausblick bis zum Tejo. Auf der rechten Seite steht der Pavilhão Carlos Lopes.

 



Lissabon ist auf 7 Hügeln erbaut worden, und dementsprechend gibt es viele Steigungen. Darum haben sich die Lissaboner etwas einfallen lassen, so dass neben den Aufzügen solche Bahnen den fußmüden Touristen bergauf  oder -ab transportieren. Auch hier ist manchmal schlangestehen angesagt, aber wir hatten Glück und konnten direkt einsteigen.





 





2. Tag: Baixa und Chiado

Am ersten Morgen haben wir es leider nicht geschafft im Hotel zu frühstücken. Aber da wir ja direkt nebenan diesen Imbiss hatten konnten wir uns dort für den Tag stärken....und eigentlich eher für 2...


 



Nach diesem Magasandwich war ich eigentlich schon mehr als satt, aber trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, eines der typischen Puddingküchlein, die pasteis de nata, zu probieren. Sehr sehr lecker... 





 

Kleiner Sprung in der Thematik....ich musste mit einem lieben Freund den Film IT gucken, und das, obwohl ich überhaupt kein Horrorfilmfan bin. Nicht, weil ich die Art Filme prinzipiell nicht mag, sondern weil ich ein echter Angsthase bin. Und so konnte ich auch nach dem Kinobesuch 2 Tage nicht schlafen...und was entdecke ich jetzt beim Sichten der Fotos... einen roten Luftballon....😎


 

Aber nun zurück zum Urlaub und den entspannten Dingen im Leben. Hier seht ihr den Elvador de Santa Justa, mit dem ihr zu einer Aussichtsplattform kommt. Oben angekommen hat man einen tollen Blick über Lissabon. Mit der Lisboacard ist die Fahrt kostenlos, und obwohl sie sehr kurz ist, solltet ihr das Anstehen in Kauf nehmen.
Die Karte lohnt sich übrigens für alle, die auch gerne ins Museum gehen. Zwar ist dort der Eintritt nicht frei, aber es gibt immerhin einen Rabatt. Außerdem ist sie auch gleichzeitig eine Fahrkarte, was wirklich praktisch ist. Wenn ihr sie im Netz bestellt, bekommt ihr einen Voucher, den ihr am Flughafen gegen die Karte eintauschen könnt.  Leider war eine meiner Karten, wir brauchten für den Zeitraum 2, defekt und wir mussten sie vorort umtauschen, was natürlich nicht so toll war, aber das der Flughafen von Lissabon nicht weit entfernt ist, konnten wir nach einer Stunde mit unserer Sightseeingtour weitermachen.

 

Nachdem wir ausgiebig den Blick genossen hatten sind wir in Richtung Igreja do Convento do Carmo geschlendert. Die Ruine, in der sich das Museu Arqueológico befindet, ist ebenfalls ein Besuch wert.











 

Ein Markenzeichen von Lissabon ist die historische Linie 28E. Der Reiseführer rät, an der Starthaltestelle einzusteigen. Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich davon abraten. Die Wartezeit kann schon erheblich sein. Wir sind einfach zwischendurch eingestiegen, was überhaupt kein Problem war. Leider ist die Bahn ein beliebtes Jagdrevier für Taschendiebe, wie ich nach der Reise erfahren habe. Mir ist ein Glück nichts gestohlen worden, aber leider einem Bekannten. 
Es ist auch sehr spannend die Fahrt von außen zu betrachten, da die Bahn sich durch enge Straßen kämpfen und dabei die enormen Steigungen und Gefälle meistern muss.


Es gibt viele Geschäfte, die nur Dosenfisch anbieten. Der schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein hübsches Mitbringsel für daheimgebliebene Fischliebhaber.



 

 





Der Praça do Comércio ist einer der schönsten Plätze Europas und mit seiner Lage direkt am Tejo auch bei Einheimischen sehr beliebt. Es gibt einen kleinen Stadtstrand und viele Möglichkeiten vom Großstadttrubel zu entspannen. Schön ist es hier den Tag ausklingen zu lassen. Wenn die Sonne langsam untergeht kann man an vielen Stellen bei einem Sundowner die blaue Stunde genießen.







 3. Tag: Alfama, Mouraria und Graca

Das war eine wirklich tolle Tour, die aber mal wieder unsere Kondition getestet hat. Besonders, weil wir die Strecke kurzentschlossen wieder hochgelaufen sind, um im Le Petit Café etwas zu Essen. Auch eine Empfehlung des Reiseführers, die genau zutraf. Es war super lecker und der Service sehr nett. 









 
 Wir sind nicht nur den Essensratschlägen sondern wie meistens auch den Tourempfehlungen von Herrn Beck gefolgt. Eine kleine Verschnaufpause kann man an einem weiteren tollen Aussichtspunkt machen. "Unserer lieben Frau vom Berge" (Miradouro da Nossa Senhora do Monte)  ist außerdem ein beliebter Wallfahrtsort mit Marienstatue und kleiner Kapelle.
 







 


Auf dem Rückweg haben wir endlich einen Platz in der Linie 28 ergattert, mit der wir ganz bis zur Endstation durchgefahren sind. Aber wie gesagt, sind wir dann doch kurzentschlossen wieder zurück, um bei einem Essen Energie tanken zu können.








 

Und da wir schonmal da waren, und die blaue Stunde immer näher rückte, sind wir noch hoch zur Burg (Castelo de São Jorge), um von dort aus den Sonnenuntergang genießen zu können. Und, was soll ich sagen, ihr ahnt es sicher schon, auch von hier aus gibt es einen Rrundumblick...:-)




 





4. Tag: Avenidas Novas und Bairro Alto


Der Campo Pequeno ist eine Stierkampsarena, die aber geschlossen war, als wir gegen mittag ankamen.
 
 

In der Stadt wird viel renoviert und die Lissaboner scheinen den Wert ihrer historischen Bauwerke schätzen gelernt zu haben. Einzelne Fassaden, aber auch Bäume,  werden zu Schutz mit Metallgerüsten abgestützt.


Das Museum Calouste Gulbenkian sollte auch auf jeder Sightseeingliste stehen. Es liegt in einem kleinen Park, der asiatisch gestaltet ist. Die Gebäude sind modern gehalten und setzten sich so von der Stadt ab. Es gibt ein Gebäude, das die moderne Sammlung beherbergt, mit der Gulbenkian persönlich nichts zu tun hatte. Er war eher an historischen bzw. antiken Gegenständen und Gemälden interessiert, die in einem anderen Bauwerk zu besichtigen sind. Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass dies seine private Sammlung war.
 




Ich verzichte hier darauf euch noch mehr Exponate zu präsentieren. Die Libellendame war nur eines meiner Lieblingsstücke. Für den Rest müsst ihr selber vorbeischauen...





Der Besuch dieses Rooftoprestaurates ist ein echtes Highlight und einen Besuch würde ich euch wärmstens empfehlen. Ebenfalls ein Tip aus dem Reiseführer. Wenn ihr allerdings nach 19 Uhr einen Tisch haben wollt, ist eine Reservierung notwendig. Es gibt Tapas, die etwas größer sind als normal und die Empfehlung des Kellners 3 für 2 Personen zu nehmen, passte genau. Wir haben uns daran nicht gehalten und noch Nr. 4 bestellt...Aber da wir früh waren, konnten wir entspannt alles verputzen und zusehen, wie die Sonne langsam verschwindet...
 











 



5. Tag Sintra

Falls ihr nur für 2 oder 3 Tage in Lissabon seid, solltet ihr euch überlegen, ob ihr diesen Tagesausflug mitnehmen möchtet, denn die Zeit ist notwendig, um Sintra gesehen zu haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, und da wir 5 Tage zur freien Verfügung hatten, war das für uns kein Problem. Der Zug fährt nicht ganz so häufig, darum ist es sinvoll sich den Fahrplan im Netz anzuschauen.
Am Bahnhof in Sintra gibt es einige kleine Läden, in denen ihr frisches Proviant kaufen könnt. Mit Obst, Wasser und guten Laufschuhen haben wir uns auf den Weg gemacht. Eine Windjacke solltet ihr auch mitnehmen, da der Wind, trotz 27 Grad und Sonne, zumindest bei uns sehr eisig war.






Es gibt die Möglichkeit mit einem Bus oder per TuckTuck hoch zur Burg und zum Schloss zu gelangen. Wenn ihr fit seid würde ich euch aber empfehlen, zu Fuß durch die tolle Parkanlage zu wandern. Der Aufstieg ist zwar recht anstrengend, aber die mit viel Liebe zum Detail angelegte Grünanlage lohnt die Mühe ganz bestimmt.











 


 









 

 




Im Schloss gibt es eine tolle Austellung. Für den Foody in mir war natürlich die Küche besonders interessant. Aber auch der Rest war sehr schön inszeniert.

 

Essen waren wir an diesem Tag ebenfalls in Sintra und mal wieder auf Empfehlung des Reiseführers bei Incomum. Auch hier Reservieren!







6. Tag 

An unserem letzten Tag haben wir uns einfach mal ein bisschen treiben lassen. Die meiste Zeit haben wir uns Bairro Alto mal bei Tageslicht angeschaut und sind u. a. in einem tollen Kaufhaus gelandet. Auch wenn die Gegend mehr für ihr Nachtleben bekannt ist, lohnt sich ein Besuch der vielen kleinen Boutiquen und Läden.











 




 

Oben auf dem Bild seht ihr den typischen getrockneten bacalhau. Und unten den Mercado da Ribeira. Ein Schlemmerparadies, in dem für bestimmt jeden Geschmack etwas dabei ist. Und ja, von Entspannung war dann doch keine Rede, denn wir sind an diesem Tag 2 mal vom Tejo hoch nach Bairro Alto und wieder zurück gelaufen, da wir uns einfach nicht entscheiden konnten, wo wir essen sollten...Wenn ihr das selber mal gemacht habt, wisst ihr, was ich meine...da ist der Muskelkater vorprogrammiert.




Unten seht ihr eine typische lissabonner Nachspeise, die Papos del Anjo (Engelsbäckchen). Sie sehen nicht spektakulär aus, sind aber himmlisch lecker. 


Zum Abschluss nochmal der Lissabonner ganzer Stolz, ihr Tejo bei Sonnenuntergang...

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das bunte Leben von Lissabon geben. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Tips habt, gerne einen Kommentar schreiben :-)

Eure Melanie








Kommentare