Eine Erdbeertarte mit Herz

Ich finde leichte Kühlschranktorten bei den lauschigen Temperaturen einfach super, denn selbst 30 Grad plus können meine Lust auf Süßes nicht bremsen. Das Rezept habe ich in der letzten Ausgabe von Lust auf Genuss (7/2017) entdeckt und konnte es jetzt endlich ausprobieren. Das Lamm mit Johannisbeeren kann ich auch sehr empfehlen, konnte es aber leider nicht fotografieren, da der hungrige Gast schon da war. Da ich einige Beeren eingefroren habe mache ich es bestimmt nochmal und dann teile ich das Lämmchen gerne auch mit euch.
Aber zurück zum Kuchen. Mich hat er besonders wegen des außergewöhnlichen Bodens angesprochen, der u.a. aus Mandeln, Sesam und Dinkelmehl besteht - crunchy und sehr aromatisch...ich fand die Menge allerdings etwas üppig und hatte noch eine Handvoll übrig, woraus ich ein paar schnelle Plätzchen gemacht habe. Dafür war mir die Füllung etwas wenig, warum der Kuchen Herzchen bekommen hat. Dafür habe ich ca. 150 g Erdbeeren mit 2 EL Erdbeermarmelade püriert, in eine Flasche mit Lochöffnung gefüllt und Klekse auf die Erdbeercreme gespritzt. Wenn ihr mit einem Holzstäbchen durch die Kreise wischt bekommt ihr Herzchen. Außerdem wird so der Erdbeergeschmack noch intensiver und im Kuchen versteckt ihr ein Erdbeersößchen.

Zutaten

Boden
20 g Sesam
30 g gehackte Mandeln
250 g Dinkelmehl
50 g gemahlene Mandeln
200 g kalte Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (L)
Fett und Semmelbrösel für die Form 

Creme 
300 g Erdbeeren
400 g Schmand
 2-3 El Holunderblütensirup (abschmecken, wie süß ihr es mögt)
(mein selbstgemachter enthält viel Zitrone, darum habe ich anders als im Ursprungsrezept keine zusätzlich reingetan)
6 Blatt Gelatine


 

Zubereitung 

1. Den Sesam mit den gehackten Mandeln in einer Pfanne goldbraun röten.
2. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
3. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
4. Backofen auf 180° vorheizen. Form (28 cm ∅) einfetten und mit Paniermehl bestäuben.
5. Den Teig auf einer mit mehl bestäubten Silikonmatte ausrollen. Ich lege dazu immer die Folie auf den leicht flachgedrückten Teig. Dann bleibt nichts an der Rolle kleben.
6. Folie abziehen. Den Teig umgedreht auf die Form legen und die Silikonmatte vorsichtig entfernen. In die Form drücken und überschüssigen Rand abschneiden.
7. Mit Backpapier und Hülsenfrüchten zum Blindbacken belegen.
8. 12 Minuten backen. Papier zusammen mit den Hülsenfrüchten entfernen. 12 Minuten weiterbacken.
9.  In der Form gut abkühlen lassen!

10. Gelatine ca. 10 Minuten in Wasser einweichen.
11. Erdbeeren putzen, pürieren und mit den restlichen Zutaten verrühren.
12.  Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Vom Herd nehmen und mit 3 EL der Schmandcreme vermischen und ebenfalls mit der Creme vermengen.
13. Auf den Boden gießen. Erdbeermarmeladenpüree wie oben zu Herzchen verarbeiten.
14. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen. D.h. durchhalten :-)
 











Noch mehr rosige Zeiten wünscht Euch eure Melanie

Kommentare