Brombeercheesecake

Das wird mein letzter Post vor dem Urlaub. Dieses Jahr geht es mit lieben Freunden nach Kroatien. Ich bin sehr gespannt, da ich noch nie da war und auch nicht viel über Land und Leute weiß. Wir werden in der Nähe von Crikvenica wohnen, quasi gegenüber von Krk. Falls jemand von euch Tipps und Empfehlungen hat, gerne einen Kommentar schreiben!!! Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Wetter besser sein wird als hier. Gut, vorher haben ich mich über die andauernde Hitze beschwert, aber Dauerregen war eigentlich nicht bestellt...Wenigstens konnte ich den Cheesecake noch draußen fotografieren, bevor die Sonne sich verabschiedet hat. Zwar stelle ich Essen weder zum Fotografieren noch zum Verputzen in die pralle Sonne, aber ein wenig Lichtspiel ist besonders für den Hintergrund schön.
Die Brombeeren für den Kuchen habe ich im Garten gesammelt und ihre Verarbeitung ist ähnlich anstrengend wie von Johannis- und Himbeeren, wenn man die Kerne entfernen möchte. Aber es lohnt sich...
Das Rezept habe ich nochmal aus der Zeitschrift Lust auf Genuss . Dieser Kuchen lachte mich einfach an, aber anstelle der Blaubeeren habe ich nur Brombeeren verwendet. Da ich ein Soße zu Kuchen Fan bin, habe ich für die Doppelfruchtnote einfach Brombeeren und Zuckersirup (nach Geschmack) püriert und dazu serviert.





Zutaten

400 g Brombeeren
6 EL brauner Zucker
2 TL Ahornsirup
200 g Butterkekse
50 g gemahlene Mandeln
100 g Butter
450g Frischkäse
150 g weißer Zucker 
3 EL Mehl
4 Eier (M)
200 g Crème fraîche
1TL Zitronensaft
2 TL Vanilleextrakt


Zubereitung

1. Backofen auf 175°C vorheizen.
2. 300 g Brombeeren mit 3 TL braunen Zucker und Sirup vermengen. Alles aufkochen und leicht köcheln lassen, bis die Beeren weich sind. Pürieren, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
3. Für den Boden Kekse,  restlichen braunen Zucker, 1 Pr Salz, zerlassenen Butter und Mandeln im Processor zu einer leicht krümeligen Masse verarbeiten.
4. In eine mit Backpapier ausgelegte Form (24 cm ∅) geben, gleichmäßig auf dem Boden verteilen und andrücken.
5. 10 Minuten backen.
6. Hitze auf 160°C reduzieren. Fettpfanne des Backofens mit Wasser füllen.
7. Alle restlichen Zutaten zu einer Creme verrühren. Dabei die Eier nach und nach dazugeben. Auf dem Kuchenboden verteilen. Die Form doppelt mit Alufolie umschlagen und im Wasserbad ca. 50 Minuten backen. Sofort mit einem scharfen Messer vom Rand lösen, sonst reißt der Kuchen. Am besten über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen.
 
  






Nach dem Shooting konnte ich mit einem Stück Kuchen die Blütenpracht meiner Hortensien genießen. Leider sind sie durch den späten Frost dieses Jahr etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, aber langsam erholen sie sich von dem Kälteschock :-)

Ich wünsche Euch ganz viel Sonne im Herzen 
Eure Melanie

Kommentare