Quiiiche, Quiche, Quiche, Quiiche...when I need you...

Ich glaube, ich brauche nicht nochmal zu erwähnen, dass ich ein absoluter Quiche- und Tartefan bin. Und meine liebe Freundin Astrid auch, mit der ich immer noch brav betoniere. Für die letzten beiden Treffen habe ich mir 2 Varianten überlegt, die ich euch hier gerne präsentieren möchte. Da ich versuche unser Mittagessen noch warm bis zu Astrid zu bekommen, gibt es nicht ganz so viele Fotos, dafür dann aber 2 Rezepte. 

Und falls ihr euch fragt, nein, das ist kein Post mit gesponserter Werbung, ich möchte euch einfach so die Gewürze von Ankerkraut empfehlen (falls ihr sie nicht sowieso schon kennt).


Zutaten

für den Teig
175 g Mehl
1 Eigelb
90 g kalte Butter
45 ml kaltes Wasser

für die Füllung
 
 1/2 Packung gefrorener Spinat
2/3 Packung Schafskäse
1 rote Paprika
1 kleine Zwiebel
1 Packung Pinienkerne
200 g Sahne
2 Eier
Kräuter ( 1/2 Bund glatte Petersilie, 3 Zweige Thymian, 3 Zweige Oregano)
2 TL Ankerkraut Köftemischung
Salz, Pfeffer



1. Wie ihr den Teig für die Quiche zubereiten müsst findet ihr hier 
2. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig dünsten.
3. Sinat dazugen und bei mittlerer Temperatur auftauen.
4. Paprika putzen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Auf dem vorgebackenen Quicheboden verteilen.
5. den Spinat ebenfalls auf dem Boden verteilen.
6. Schafskäse in Würfel schneiden und über Spinat und Paprika streuen. 
7. Sahne, Eier, Kräuter, Salz und Pfeffer in einen hohes Gefäß geben und leicht pürieren. Auf der Quiche verteilen.
8. Pinienkerne in einer Pfanne rösten und ebenfalls darüberstreuen.
9. Bei 200°C ca. 40-45 Minuten ab in den Ofen.



 


Jetzt kommt eine etwas andere Quiche, da der Boden weder aus Blätter- noch aus Mürbeteig besteht. Ich habe eine solche Variante bei pinterest entdeckt und wollte sie unbedingt ausprobieren. Da vom wochenendlichen Grillen noch 2 Süßkartoffeln übrig waren, habe ich direkt einen Versuch gestartet. Allerdings war ich heute Morgen noch nicht ganz wach und hatte mich für's Einkaufen schlecht vorbereitet. Also stand ich noch ohne Frühstück im Bauch zunächst etwas ratlos in der Gemüseabteilung. Aber ein Glück lachte mich der Fenchel an, so dass der schnell eingepackt war. Alle weiteren Zutaten folgen jetzt...

2 Süßkartoffeln
3-4 Kartoffeln (für den Boden)
1 Fenchel
200 g Hühnchen (in Streifen geschnitten)
Gewürzmischung (Salz, Pfeffer, Senfsamen,Knoblauch, Kurkuma, Bockshornklee, Koriandersamen, Chili, Paprika süß, Kümmel- und Fenchelsamen, Ingwer, Thymian, Majoran)
Olivenöl
100 g Sahne
100 g Crème frâiche
70 g Ziegenfrischkäse
2 Eier
Salz, Pfeffer
100g Bergkäse gerieben
Eine Form ∅ 24 cm
etwas Butter
Alufolie
Frische Kräuter (1 Frühlingszwiebel, 1 Handvoll glatte Petersilie und Fenchelgrün)


1. Backofen auf 180° vorheizen.
2. Form mit Butter einfetten. Mit Alufolie umwickeln, da die Füllung recht flüssig ist.
3. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Streifen schneiden.
4. Pfanne mit Öl auspinseln und nacheinander die Kartoffelscheiben von beiden Seiten leicht bräunen.
5. Die Form damit auskleiden.
6. Hähnchen mit der Gewürzmischung in der Pfanne ca. 3 Minuten anbraten. In die Form legen.
7. Fenchel waschen, putzen und in Streifen schneiden. In Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren.
8. Ebenfalls in der Pfanne mit etwas Gewürzmischung anbraten. Auch in die Form geben.
9. Käse reiben und über Hähnchen und Fenchel streuen.
10. Sahne, Crème frâiche, Ziegenkäse und Eier mit Salz und Pfeffer in einem hohen Gefäß kurz pürieren. In die Form gießen.
11. ca. 40 Minuten im Ofen backen.
12. Leicht abkühlen lassen und mit den gehackten frischen Kräutern bestreuen.






 

Leider musste ich mein  Gemüsebeet im Garten aus zeitlichen Gründen stark verkleiner. Darum ist es jetzt ein reines Kräuterbeet, was mich aber nun immer mit frischen Zutaten versorgt. Das tolle ist, dass die meisten Kräuter mehrjährig sind und jedes Jahr wiederkommen, ohne dass ich viel tun muss. Petersilie, Minze und Salbei sind besonders robust, aber auch meine Pimpinelle wird immer größer. Ein bisschen Platz habe ich noch...hättet Ihr noch eine Idee für vielleicht etwas ausgefallenere Kräuter?

Jetzt überlege ich mal, was es bei mir als nächstes gibt...so langsam wäre es wieder Zeit für Kuchen...:-)

Lasst es Euch gut gehen!
Eure Melanie


Kommentare