Ganz viel Liebe - oder eine ErdbeerRhabarbertarte zum Muttertag

Eigentlich mag ich es nicht so, wenn man jemandem nur aufgrund eines Termins im Kalender etwas Schönes zukommen lässt... ja, Geschenke in jeglicher Form nehme ich immer gerne an :-)... aber zum Bloggen ist das immer ein toller Anlass etwas Leckeres zu zaubern. 
Da ich in der letzten Woche einen Tartekurs bei TörtchenTörtchen gemacht habe, bot es sich jetzt an das Erlernte einmal auszuprobieren.  Wer aus Köln und Umgebung kommt, dem kann ich die Kurse dort nur empfehlen. Ich habe schon den Macaron- und den Törtchenkurs besucht und war auch von diesen beiden total begeistert. Wenn Ihr beim Maestro selber hinter die Kulissen schauen wollt, ist das allerdings etwas teurer. Ich finde der Rest des Teams ist auch echt klasse und der Tartekurs war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht. Außerdem gab es in der Pause die örtlichen Spezereien zum Probieren, also habe ich einen Abend im absoluten Zuckerrausch verbracht.


Für meine (eigenen) Muttertagsleckereien habe ich eine Tarte mit Rhabarber, Erdbeeren und viel Vanille gebacken. Zum einen haben beide Sorten gerade Saison und außerdem finde ich die Kombination einfach himmlisch.

Zutaten: 

Für den Teig

125 g Butter
250 g Dinkelmehl
1 Vanilleschote (Mark)
125 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz 


Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ich überlasse das gerne meiner Küchenmaschine. Leicht flachdrücken und in Folie gewickelt für ca 1/2 Stunde ab in den Kühlschrank.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen (am besten immer nur soviel wie ihr braucht und den Rest wieder zurück in den Kühlschrank legen)
Den ausgerollten Teig in das gefettete Förmchen legen und andrücken. Den überstehenden Rand mit einem Messer abschneiden.
Fertige Formen wieder zurück in den Kühlschrank stellen.
Ihr müsst noch Teig für die Verzierung übrig lassen.
Bei mir reichte es für 3 von diesen roten Tarteformen und ich konnte zusätzlich noch einen kleinen Galette machen.


Für die Füllung

500 g Rhabarber
500 g Erdbeeren 
1 EL Vanillezucker
100 g brauner Zucker
1 EL Stärke
2 EL Zucker

Den Rhabarber am besten den Abend vorher putzen, in Stücke schneiden und mit 2 EL Zucker vermischen.
Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Den Rhabarber in einem Topf zusammen mit braunem und Vanillezucker aufkochen. (Das Rhabarberwasser vorher abgießen und mit der Stärke vermischen)
Wann ihr jetzt die Erdbeeren mit dazu tut ist Geschmacksache. Meine waren leider noch sehr hart (aufgrund der momentan fehlenden Sonne...grummel)und ich mag auch in Erdbeermarmelade nicht so gerne Stücke. Darum habe ich sie nach 10 min mit in den Topf gegeben und 20 min leicht weiterköcheln lassen. Die flüssige Stärke unterrühren und das Ganze etwas andicken lassen.
Die Formen aus dem Kühlschrank holen und nicht bis zum Rand mit der Obstmasse füllen. Den Teigdeckel nach Lust und Laune gestalten.

Ofen auf 180°C bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Die fertigen Tartes in dieser Zeit ins Gefrierfach stellen.
20 min backen. Auf Unterhitze umstellen und 5 min weiterbacken.





Die Keksausstecher habe ich beim Kramladen meines Vertrauens erbeutet.

 

Ich finde gebacken sehen die Törtchen immer noch toll aus und der Teig ist nicht zerlaufen. Als der Timer gepiept hat, hab ich auch erst vorsichtig in den Ofen gespingst und war dann sehr erleichtert, dass es geklappt hat.

 



 


Ich hoffe, dass war jetzt hier nicht zuviel Liebe und Zucker...:-)
Aber davon kann man ja eigentlich nie genug bekommen und darum habe ich die kleinen Tartes einfach so verschenkt, egal ob Mutter, Vater, liebe Vermieterin oder Freundin...

Eure Melanie


Kommentare