Kräuterquiche - Frühlingsgefühle zum Essen

Ich versuche jetzt jeden Mittwoch hier ein Quicherezept einzustellen. Da meine Freundin und Betonschwester nicht so gerne Süßes isst, gibt es jetzt anstelle von Kuchen was Herzhaftes zur Stärkung. Da wir leider immer noch nicht einen Betonmischer unser eigen nennen können, muss kräftig mit der Hand gerührt werden und ohne die passende Stärkung geht da nix. 
Ich freue mich als bekennender Quiche- und Tartefan aber auch über den Wechsel.

Momentan wachsen und gedeihen meine Kräuter im Garten ganz wunderbar, trotz des nächtlichen Frostes (der leider meinen Hortensien sehr zugesetzt hat...grummel). Und ich finde sie sind perfekt zum Verfeinern einer Quiche.


Mein Kätzchen Pia passt immer sehr gut auf, dass niemand meine Ernte stiebitzt.



Den Waldmeister habe ich allerdings nicht verwendet, aber er bildet mit den weißen Blüten des Bärlauch ein tolles Duett.

 

 

Zutaten

für den Teig

175 g Mehl
1 Eigelb
90 g kalte Butter
45 ml kaltes Wasser 

für den Belag

1 rote Paprika
75 g Bergkäse
100 g Speck
3 Frühlingszwiebeln
jewels ein kleiner Bund Schnittlauch, Bärlauch, Kerbel
2 Eier
200 g Sahne
200g Frischkäse
Salz,Pfeffer

Zubereitung

1. für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten
2. ausrollen und eine gefettete Form damit auslegen
3. den Rand andrücken und überstehenden Teig abschneiden
4. mit einer Gabel den Teigboden mehrmal einstechen
5. mit Frischhaltefolie abdecken und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen
6. Ofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) vorheizen
7. Folie entfernen. Quicheform mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf verteilen
8. ca. 25 min. backen. 10 min. davon nur mit Unterhitze. Der Rand sollte nur leicht braun sein
9. währenddessen Speck mit etwas Butter anbraten
10. Paprika waschen und in Streifen schneiden. Zusammen mit dem Speck kurz anbraten. Auf dem vorgebackenen Boden verteilen
11. Käse reiben und ebenfalls darauf verteilen
12. Frühlingszwiebeln halbieren und der Länge nach durchneiden. In der Pfanne kurz anrösten
13. Sahne, Eier, Frischkäse und Kräuter pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken
14. Auf der Quiche verteilen und mit den Frühlingszwiebeln sternenförmig belegen
15. Bei Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten backen
16. vor dem Servieren etwas abkühlen lassen





 
Lasst es euch schmecken!!!
Eure Melanie




Kommentare